Speck-Rallye

TCS Camping Solothurn


Nach den vielen Absagen von Anlässen planten wir dann, nach erneuten Lockerungen vom Bundesrat, einen Zusatz-Event ins Jahresprogramm. So wurde das «Speck-Rallye» zum Ferienbeginn geboren. Ein unkomplizierter Anlass auf dem TCS Camping in Solothurn (quasi unserer Home-Base). Es meldeten sich 17 Mitglieder mit 14 Campingfahrzeugen an diesen Anlass an. So kamen 31 Personen an diesen spassigen Anlass.


Das Treffen war vom Freitag bis am Sonntagabend angesagt. Bei der Anreise am Freitag stellte uns das viele Wasser vom vorgängigen Regen etwas vor Probleme. Der Campingplatz musste in grösseren Mengen Holzschnitzel zur Verfügung stellen, dass genügend Parzellen benutzbar waren. Für das Wochenende konnten wir auf einigermassen gutes Wetter hoffen.
Am Freitag stellten wir auf einer zusätzlichen Parzelle unser Clubzelt (Sonnen oder Regenschutz) auf und offerierten am Abend das Begrüssungsapéro.

Es war richtig schön, dass man sich wieder begegnen durfte. Bei der Küche vom Pier 11 haben wir verschiedenste Apéro-Leckereien bestellt (es müssen nicht immer Chips und Nüsse sein).
Der Begriff «Speck-Rallye» barg noch einige Unklarheiten. Aus dem Programm konnte man nicht rauslesen, was damit genau gemeint war und trotzdem meldeten sich so viele Teilnehmer an.
Am Samstagnachmittag lüftete sich langsam das Geheimnis. In einer Feuerschale wurde eine grosse Menge Holzkohle zum Glühen gebracht. Hansruedi kam mit einer grossen Anzahl Holzstecken und Urs stellte eine Kiste mit Teigrohlingen auf den Tisch. Die Aufgabe wurde erklärt. Es galt das Brot als Beilage zu Backen.
Im Anschluss bekam jeder Teilnehmer ein schönes Stück Rohessspeck auf einem Holzbrettchen und Zwiebeln zum Schneiden.
Das gemeinsame Speckessen unter unserem Clubzelt zog sich in die Länge und war sehr gemütlich. An ein Nachtessen musste man nicht mehr denken.
Am späteren Abend hatten wir uns dann kurzfristig entschieden das Clubzelt aus Sicherheitsgründen abzubauen. Das darauffolgende Gewitter bestätigte unseren Entscheid und wir hatten unser Zelt trocken verstaut.
Der Sonntag war dann wieder sonnig und konnten es gemütlich nehmen. Am Samstagabend hatten sich spontan noch einige Teilnehmer an ein gemeinsames Essen im Campingrestaurant angemeldet. So konnten wir am Sonntag im Pier 11 am langen Tisch gemeinsam Mittagessen.
Es konnten trotz Ferienbeginn die meisten Teilnehmer vom Late-Checkout Gebrauch machen und mussten nicht vor 12 Uhr vom Platz.
Ein aus unserer Sicht sehr gelungener Spontanevent ging gemütlich zu Ende.

Was stellen wir fest?     Camper darf man nicht einsperren.

Bildergalerie - Rosmarie Waldburger

Bildergalerie - Beat Zimmermann, Beat Haller