Ostertreffen 2022 - TCS Camping Sempach

Die Coronasituation hat sich entspannt. Die Vorschriften vom Bundesrat wurden gelockert. Dadurch war es möglich wieder ein Ostertreffen zu planen und durchzuführen.

Unsere Destination war der TCS Camping Sempach. Es haben sich 25 Campingeinheiten angemeldet. Die Wohnmobile haben die Wohnwagen anzahlmässig überholt.

Die Wettervorhersage war zuerst etwas beängstigend. Zum Glück wurden die Vorhersage und das Wetter zusehends besser. So hatten wir über die ganzen Ostern nur am Gründonnerstag ein paar Regentropfen in der Nacht.


  • Jeden Morgen stand eine Nordic Walking Runde auf dem Programm. Dieses Angebot wurde rege besucht.


Donnerstag:

  • Am Gründonnerstag begann der offizielle Teil des Treffens mit dem einfachen Begrüssungsapéro offeriert vom Club. Den Teilnehmern wurden noch rund 80 rohe Eier abgegeben. Diese erwarteten wir, per Sonntag, gelb gefärbt (im Kamillentee gekocht) zurück. Im Anschluss konnten wir mit unserem Anhänger, beim Ortsverein Sempach Station sieben gemietete Festbankgarnituren abholen.

Karfreitag:

  • Am Freitagmorgen bauten wir zwei Clubzelte auf. So hatten wir einen Treffpunkt auf Parzelle 8.
  • Am Freitagnachmittag bereiteten wir, für das Apéro, Toastbrote mit geräuchertem Lachs und Zwiebeln vor. Dabei wurden wir von ein paar Mitgliedern tatkräftig unterstützt. Im Anschluss konnten wir die Lachs-Brötchen und ein Glas Wein, bei unserem Clubzelt geniessen.

Samstag:

  • Am Samstag kochten wir in unserer Freiluft Clubküche Hörnli und Gehacktes mit Apfelmus.
  • Samstagnacht - der Osterhase war im Einsatz (leider hatte er ein Logistikproblem, welches wir dann am Folgetag feststellen mussten). Er hatte bei einem Wohnwagen zwei Nester versteckt, dafür hat er einen anderen Wohnwagen vergessen.

Ostersonntag:

  • Osternästli suchen - wie früher.
  • Grosses Eiertütschen beim Clubzelt mit den gefärbten Eier.
  • Am Sonntagabend wärmten wir in unserer Pfanne 5 kg Schinken auf. Gleichzeitig stellten die Teilnehmer ihre Salatschüsseln auf den Anhänger. So kamen wir elegant zu einem reichhaltigen Salatbuffet.

Ostermontag:

  • Nach dem Walking bauten wir die Clubzelte ab. Auch die Festbankgarnituren konnten wir wieder zurückschieben. Der Anhänger mit dem Clubmaterial wurde beladen, dass ihn Robert wieder an seinem Wohnmobil nach Hause ziehen konnte (Merci - an dieser Stelle).
  • Gemütliches ausklingen mit Late Checkout auf dem Campingplatz.
  • Individuelle Heimreise.


Ein gemütliches Treffen, bei gutem Wetter. Dies Bise war zwar andauernd, aber wohl für das gute Wetter verantwortlich.

Solche Treffen haben letztes Jahr definitiv gefehlt.


Text: Beat Zimmermann

Fotoreportage vom Ostertreffen

von Rosmarie