Herbsttreffen 2022

Camping Les Castors

Burnhaupt (F)

21. September - 27. September 2022 im Elsass


Bericht zum Herbsttreffen 2023 auf dem Camping «Les Castors» in Burnhaupt le Haut (F)

Die Pandemie wurde langsam handzahm. So konnten wir es wieder wagen einen Event im Ausland zu planen. Ursprünglich war angedacht, dass wir in den Raum Laar (D) reisen. Während dem Jahr änderten wir dann den Zielort des Treffens ins näher gelegene Elsass. Wir waren im Jahr 2001 das letzte Mal auf diesem Campingplatz. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert.
Das Treffen war Ende September von Freitag bis Dienstag angesagt. Einige kamen schon früher, dass sich bereits ab Mittwoch die reservierten Parzellen füllten. Die Campingsaison war im Elsass merklich vorbei, dadurch war es auf dem Platz nicht eng.
Das offizielle Treffen startete am Freitag mit dem, wie immer, freiwilligen Programm. Das Wetter spielte mit, dass wir unter freiem Himmel gemeinsam frühstücken konnten. Um die Mittagszeit verschoben wir uns mit den verfügbaren Autos zum Parkplatz des Michelbach-Stausees. So kam es zu einer gemeinsamen Wanderung um den See. Am Abend trafen wir uns zum Begrüssungs-Apéro und zur offiziellen Eröffnung des Herbsttreffens. Im Anschluss stand bei unseren Clubzelten der Grill zur freien Benützung zur Verfügung. So traf man sich automatisch zum gemeinsamen Nachtessen.
Am Samstag Stand der Besuch des Automuseum Schlumpf auf dem Programm. Praktisch, an einem Regentag. Das hatten wir perfekt geplant. Mit Fahrgemeinschaften war der Transfer einfach organisiert. Imposant, was da an alten Automobilien zu sehen war. Bedenklich die Geschichte, wie es damals zu dieser Sammlung kam. Die Gebrüder Schlumpf wirtschafteten, mit ihrer Sammelwut, ihre Textilindustrie kaputt. Mit dem Resultat von vielen Arbeitslosen.
Am Abend offerierte der Club für die Teilnehmer grillierte Steaks im Clubzelt. Anschliessend bauten wir ein Dessertbuffet auf, welches einen Beitrag von jedem Teilnehmer enthielt. Das Buffet konnte sich sehen lassen.
Am Sonntag trafen wir uns zu einem Pétanque-Turnier. Es spielten zwei Gruppen mit «lockeren» Regeln gegeneinander. Im Anschluss ein Regenschauer.
Dann aber konnten wir am Nachmittag die vorgesehene Velotour mit etwas Verspätung doch noch durchführen. Der Weg führte der ehemaligen Bahnlinie «De la Doller» entlang bis nach Masevaux. Nach einer kurzen Einkehr mit Kakao machten wir uns wieder auf den Heimweg. Alles bei trocken und einer Begegnung der Dampfbahn auf der Rückfahrt.
Am Abend trafen wir uns wieder im Clubzelt zum gemeinsamen Grillen. Dazu brachte jeder Teilnehmer einen Salat für ein reichhaltiges Salatbuffet für alle.
Der Montag lud wieder zum gemeinsamen Frühstücken an der Sonne ein. Im Anschluss ging eine beachtliche Gruppe auf eine Nordic-Walking Runde. Die Wetterprognose veranlasste uns die Clubzelte bereits am Montag abzubauen. Der restliche Tag war nicht verplant. Spontan wurde jedoch ein Möllky-Turnier durchgeführt. Am Abend wurden wir von zwei ehemaligen Vorstandsmitgliedern zum Apéro eingeladen. Immer wieder ein schöner Moment für gute Gespräche. Vielen Dank dafür.
Am Dienstag war angedacht, dass wir gemeinsam das Ecomusée besuchen wollten. Beim Blick in die Wetterprognose und an den Himmel entschieden wir uns jedoch das Treffen einen Tag vorzeitig abzubrechen und unsere Installationen trocken einpacken zu können. Es stellte sich heraus, dass dieser Entscheid vernünftig war.
Der Vorstand bedankt sich bei den Teilnehmern dieses Treffens. Die gegenseitigen Hilfeleistungen waren spontan und bemerkenswert.
Bis bald beim nächsten Treffen im 2023.

Beat Zimmermann


Nachfolgende Fotoreportage von Rosmarie: