Herbst Frutigen 2020


Fr., 4. – So., 6. September 2020

 

Endlich war es wieder möglich einen Clubevent durchzuführen. Der Covid-19 bedingte Saisonunterbruch begann vor dem ersten geplanten Camping-Event. Wir konnten noch die Generalversammlung unter Berücksichtigung von Hygiene- und Schutzmassnahmen durchführen. Ab dann mussten wir leider die geplanten Aktivitäten canceln. So fiel das Ostertreffen, das Eincampen mit dem Sonntagsbrunch, das Pfingsttreffen, die Clubferienwoche und die FICC Teilnahme in Rom dem Corona-Virus zum Opfer.
Mit den bundesrätlichen Lockerungen konnten wir wieder mit dem Planen des restlichen Jahresprogramms weiterfahren. So wurde plötzlich das Frühherbsttreffen in Frutigen wieder realisierbar.

Unser Ziel war das Frutigresort in Frutigen. Ein noch junger Campingplatz, welcher auch noch nicht fertig ausgebaut ist. So sind aktuell die Sanitäranlagen, farblich aufgepeppt, noch im Luftschutzkeller untergebracht. Mittelfristig soll ein neues, ebenerdiges Sanitärgebäude gebaut werden. Die Campingparzellen wurden auf einem ehemaligen Fussballfeld angelegt. Dadurch sind die Stellplätze sehr flach und gut entwässert.
Die Lage mittig im Tal von Frutigen ist der Campingplatz sehr sonnig.

Es war sehr schwierig diesen Anlass zu planen, da wir keine Ahnung hatten, wie viele Teilnehmer sich für eine Gruppenveranstaltung unter Covid-19 – Schutzmassnahmen anmelden werden.
So reservierten wir im Frutigresort optimistisch 25 Stellplätze. Interessant war, dass nach dem Aufschalten des Anmeldeformulars im Internet, bereits nach einer Woche 80 Prozent der reservierten Kapazität gebucht war. Da konnten wir feststellen, dass es ein grosses Bedürfnis für unsere Veranstaltungen gibt. Das macht Freude an der Arbeit.

Beim Anmeldeschluss hatten sich genau 25 Einheiten angemeldet. Eine überraschende, kurzfristige Abmeldung konnten wir mit einem Nachzügler von der Warteliste ausgleichen. 

Nebst dem offiziellen Treffen von Freitag bis Sonntag haben wir für die Teilnehmer die Stellplätze von Mittwoch bis Mittwoch reserviert. Von diesem Umstand wurde rege Gebrauch gemacht. So waren am Mittwochabend bereits die halbe Teilnehmerzahl auf dem Platz. Nebenbei wurde das Wetter immer besser.

Bis am Freitagabend kamen dann, mit einer kleinen Ausnahme, die restlichen Teilnehmer angereist. 

Auf einer zentralen Parzelle durfte der Club kostenlos ein Partyzelt aufstellen und über die Dauer des Treffens stehen lassen. Zudem wurden vom Frutigresort noch zwei Festbankgarnituren beigesteuert. Dafür an dieser Stelle unser Dank, den Verantwortlichen vom Frutigresort.

 

Freitag um 18 Uhr Stand das Begrüssungsapéro auf dem Plan. Von Urs organisiert konnten wir einen üppigen Apéro geniessen. Nebst Weisswein und Orangensaft waren zwei riesige Butter-Zöpfen und unzählige „Koppigerli“ (Würstchen) aufgebaut. Es kam, wie es kommen musste. Das Apéro machte das Nachtessen überflüssig. So dauerte auch das Apéro länger als normal. Es musste niemand mit Hunger ins Bett. An dieser Stelle vielen Dank an Urs für diese nette Geste.

Weil wir mit einem schwierigen Jahr konfrontiert sind, hatte der Vorstand entschieden, jeder Einheit ein Rallyeglas abzugeben. Erfreulich war, dass wir wieder einmal neue Mitglieder begrüssen durften. 

Am Samstagmorgen war eine Besichtigung des BLS Lötschbergbasistunnels geplant. Um 9:15 Uhr machte sich die angemeldete Gruppe auf den Weg zum historischen Bahnhof von Frutigen. Dieser alte Bahnhof dient der BLS heute als Besucherzentrum. Dort angekommen gab es Kaffee und Gipfeli vom Präsidenten offeriert. Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet. Zuerst gab es abwechselnd etwas Theorie, mit einer Präsentation an einer Leinwand und an einem Anlagenmodell. Nachher wurden wir mit zwei Kleinbussen ins Tunnelsystem gefahren. Via Zufahrtstollen ab Mitholz. Dort konnten wir die Technikzentrale West besichtigen. Ferner konnten wir die Versuchsstrecke im Massstab 1:1 anschauen. So konnte man sich einen guten Eindruck von den Dimensionen und Ausführungsmethoden beim Tunnelbau machen. Ein Höhepunkt war, einen mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h, vorbeifahrenden Schnellzug durch ein Tunnelfenster zu bestaunen.
Um ca. 13 Uhr waren wir wieder zurück im BLS Besucherzentrum. Für diese Besichtigung mussten die Teilnehmer bescheidene Fr. 10.- Kostenbeteiligung leisten. Den Rest steuerte der Club zu. 

Der Nachmittag stand anschliessend zur freien Verfügung.

Und doch durften wir uns am frühen Abend schon wieder in unserem Clubzelt zu einem Apéro Treffen. So gab es am Samstagabend „blauen Kuchen“ und gehobelter Alpkäse, von Liesbeth und Robi offeriert. Beides waren Spezialitäten aus der Region. Natürlich gab es auch ein Glas Wein oder Saft zum Anstossen. Vielen Dank auch für dieses Apéro. 

Um 18:30 Uhr kamen wir im Frutig-Resort integrierten Restaurant BEMATO zusammen. Der TCS Camping Club Solothurn besteht heuer seit 70 Jahren. Leider kein Jahr für übertriebene Festlaune. Trotzdem lud der Club zu einem offerierten Nachtessen ein. Ein reichhaltiges Buffet stand den Teilnehmern zur Verfügung. Bis auf allfällige alkoholische Getränke war alles inkludiert. So konnten wir einen gemütlichen Abend mit einem feinen Essen geniessen. 

Am Sonntag unternahmen wir eine, wie immer freiwillige, leichte Wanderung zur Tellenburg. Verpflegung aus dem Rucksack bei der Burg. Von der Tellenburg hat man eine gute Aussicht über Frutigen und ins Kandertal. Auf dem Rückweg machte sich der Wetterwechsel schon leicht bemerkbar.

Am Abend setzte leichter Regen ein. Grundsätzlich war zu diesem Zeitpunkt das Treffen offiziell beendet. Aber es mussten noch nicht alle am Sonntagabend die Heimreise antreten. Am Montag wurde das Wetter bereits wieder besser.

 

Fazit des Treffens:
Das Corona-Virus hat uns etwas genommen – aber der Camping-Virus ist stärker. Und das Leben geht mit dem nötigen Abstand weiter.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf das nächste Wiedersehen.

Beat Zimmermann, Präsident TCS CCSO


Fotos von R. Waldburger, B. Haller, B. Zimmermann