Clubferien 2022 in Val Müstair

18. Juni - 25. Juni 2022

Die Clubferien 2022 planten wir bewusst in der Schweiz. Durch die Erfahrungen der letzten zwei Jahre wussten wir, dass wir mit einem Reiseziel in der Schweiz am wenigsten Konfliktpunkte mit der Corona-Pandemie haben werden. Darum setzten wir unsere Destination an einen Ort, welcher für nur ein Wochenende nicht geeignet ist. Mit dem Camping Muglin in Müstair sind wir auf ein sehr gutes Ziel gestossen. Freundliche und entgegenkommende Gastgeber auf einem sauberen, grosszügigen Campingplatz. Auch das Val Müstair stellte uns viele Möglichkeiten für unsere Freizeit zur Verfügung.

Das Clubtreffen findet traditionell von Samstag bis Samstag statt. Aber nicht immer zur selben Jahreszeit. Dieses Jahr waren wir Mitte Juni unterwegs. Die Anreise wurde entweder mit Verlad auf dem RhB-Autozug durch den Vereinatunnel oder mit einer Passfahrt über die Flüela bestreiten. Beide Varianten mussten im Anschluss noch den Ofenpass überqueren.

Bis auf eine Einheit waren alle Teilnehmer am Samstag in Müstair eingetroffen. Der letzte Teilnehmer konnte erst am Sonntag anreisen. So waren wir dann 17 Einheiten auf dem Camping Muglin. An diesem Clubtreffen konnten wir unser Material (Clubzelte und Küche, etc.) in einem Anhänger der TCS Sektion Solothurn in Oensingen mitnehmen. Wir mussten nur einen freien Anhängerhaken an einem Fahrzeug finden. Da wurden wir glücklicherweise bei Mike fündig und danken ihm hiermit auch für seine aktive Hilfe am guten Gelingen der Clubferien.

Am Samstag offerierte uns Pius und Sonja einen Begrüssungsapéro unter anderem mit einem guten Speckbrot. Sie hatten während der Pandemie einen runden Geburtstag und konnten diesen bisher nicht mit uns feiern. Das ging nun ganz prima ohne die Einschränkungen vom Bundesrat. Auch dieses Apéro wird verdankt.

Am Sonntagmorgen machten wir uns um 9 Uhr auf die Nordic Walking – Runde, welche sehr gut besucht wurde. Am Samstag kam auch unser Material im Anhänger auf dem Campingplatz an. So konnten wir am Sonntagmorgen, nach dem Walking, unsere Infrastruktur aufstellen. Wir stellten zwei grosse Clubzelte mit Licht auf, eine Festbankgarnitur und den grossen Gasgrill für die freie Benutzung. Drei weitere Festbankgarnituren haben wir von der Gemeinde Müstair erhalten.
Mit dieser Infrastruktur konnten wir am Sonntag den 60. Geburtstag von Sibylle gebührend feiern. Sibylle gebührt einen lieben Dank für den Apéro mit den Pizzaküchlein.
Im Anschluss konnten wir gemeinsam im Clubzelt das Nachtessen einnehmen. Jeder hatte die Möglichkeit den «open Grill» zu benutzen.

Am Montagmorgen wieder die obligate Nordic Walking – Runde. Dieses Mal hatten wir noch mehr Teilnehmer. Ansonsten war nichts Spezielles geplant. Spontan hatten wir uns dann jedoch entschieden das Angebot einer Ortsführung am Abend durch Tourismus Val Müstair mitzumachen. Der Club hat dann ebenso spontan die Kosten dafür übernommen. Leider wurde diese Führung nach einer Stunde von einem starken Regen gestört, dass der Rest im Restaurant Helvetia vorgetragen werden musste.
Im Anschluss trafen wir uns wieder in unseren Clubzelten.

Am Dienstag gab es kein Walking. Dafür stand die Wanderung «A la riva dal Rom» statt (14.5 km). Mit 25 Teilnehmern standen wir an der Bushaltestelle und warteten auf das reservierte Postauto nach Tschierv. Mit der Gästekarte war die Fahrt für alle kostenlos. Im Anschluss wanderten wir dem Rom entlang in Richtung Müstair. Ein sehr empfehlenswerter und abwechslungsreicher Wanderweg. Wer müde oder erschöpft war konnte die Wanderung bei jeder Bushaltestelle abbrechen und mit dem Bus zurückreisen. Nach etwas mehr als zwei Stunden machten wir in Valchava eine Rast, mit Verpflegung aus dem Rucksack. Nach der Rast zog dann rasch ein heftiges Gewitter auf. Neun Teilnehmer trotzten der Witterung und nahmen den Rest der Wanderung in Angriff. Die restlichen Teilnehmer fuhren mit dem Postauto zurück. In Müstair angekommen schien wieder die Sonne.

Am Abend stand dann wieder der offene Grill beim Clubzelt zur Verfügung.

Am Mittwoch gab es wieder eine Nordic Walking-Runde.

Später wurden wir von Ursula und Peter zu einem Apéro eingeladen. Merci dafür.

Im Anschluss wurden wir von Rosmarie (unserer Hoffotografin) zum Nachtessen im Clubzelt eingeladen. Leider stellte sich das Wetter mit dem Regen optimal auf das Essen ein. Wir kochten Mehlsuppe, dazu Emmentaler Rauchwürstchen und Brot. Lieben Dank an Rosmarie für die Finanzierung der Zutaten für das Nachtessen.

Am Donnerstag das obligate Walking.

Nach dem Walking nahm eine kleine Gruppe, mit dem Velo, den Umbrail-Pass in Angriff.

Da wir ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm hatten durften wir etwas früher am Apéro, unter anderem mit Gemüse-Dips, von Sigi und Lisbeth, sowie René und Martha teilnehmen. Merci an dieser Stelle.

Im Anschluss konnten wir uns auf den Marsch zum Restaurant «Balcun At» machen. Der Club offerierte für alle Teilnehmer einen schönen Teller Capuns. Ein gelungener Abend.

Der Freitag vor dem Ende begann mit der letzten Nordic Walking-Runde. Es stand wiederum ein motiviertes Team bereit.

Spontan lancierten wir noch eine anspruchsvolle 3 km Rund-Wanderung zum Wasserfall «Cascada da Pisch», an welcher auch rege teilgenommen wurde.

Am Abend entwickelte sich spontan ein Restenapéro mit anschliessendem «open Grill» beim Clubzelt. Der gemeldete Regen konnte unserem Zelt nichts anhaben wir waren am Trockenen.

Samstag, Abreisetag und gleichzeitig das Ende der Clubferien 2022. Mit gemeinsamer Hilfe der Teilnehmer war das Clubzelt und die restliche Infrastruktur rasch im Anhänger verpackt und abreisebereit nach Hause.

Ich schaue glücklich auf das Treffen zurück. Es gab so viele gute Momente, welche mich antreiben ein neues Clubferien-Treffen 2023 zu organisieren. Wenn möglich in Luxembourg.

Bis zum nächsten Mal – euer Präsi Beat



Nachfolgende Fotoreportage von Rosmarie.